Wo finde ich Informationen zum Spiel?
Wenn ihr zu den Ingame-Geschichten, -Orten, -Kulturen fragen habt, eine Mechanik sucht oder ein Event, Skins angucken wollt, guckt ihr am Besten auf folgenden Webseiten nach, wenn ihr nicht ingame jedes Buch in der Abtei Durmand und dem Refugium lesen wollt:
- GW2-Wiki [ENG] (ausführlicher, aktueller, genauer)
- GW2-Wiki [DE]
- GW1-Wiki [ENG]
Wann spielt unser Rollenspiel?
Das aktuelle InGame-Jahr innerhalb der Haupt-Erzählungen unseres Rollenspiels (Tyria, Elona, Pakt) ist ab dem 01.01.2021 das Jahr:
1328 n.E.
(nach Exodus der Götter). Das genaue Tagesdatum könnt ihr dem Wiki entnehmen. Wir nutzen den Mouvelianischer Kalender, dieser hat 365,25 Tage und ist in 4 Jahreszeiten mit jeweils ca. 91 Tagen unterteilt
Welche Arten von Magie gibt es?
Fast jede Klasse hat magische Eigenschaften, man könnte sie wie folgt erklären:
- Wächter > Licht/Tugend-Magie
- Widergänger > Ahnen-Magie
- Waldläufer > Natur-Magie
- Mesmer > Illusions-Magie
- Nekromanten > Blut-, Fluch-, Todesmagie
- Elementarmagier > Feuer, Wasser, Luft, Erde, Arkan
Wichtig ist dabei, dass nicht jeder alles kann und das Studium der Magie immer sehr viel Zeit und Kraft kostet. Daher sollte sich ein Elementarmagier zum Beispiel auf ein Element + Arkan fokussieren.
- Weitere Fähigkeiten durch Training oder Erlebnisse erlernen
- Jeder Zauber ist unterschiedlich schwer, Orientierungshilfe bietet euch folgende Skilltabelle (coming soon)
- Das Wirken eines Zaubers ist anstrengend. Daher sollte diese Erschöpfung, wenn möglich ausgespielt werden: Ermüdung, vermindert belastbar, geistige Abwesenheit, Schläfrigkeit, Hunger, Ohnmacht und viele weitere
- Diese Erschöpfung sollte einige Minuten andauern
- Regeneration ist zum Beispiel über Essen, Ruhen, Schlafen, Meditation oder Omnombeeren möglich.
Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel. (Kulturzugehörigkeiten, Professionen, fiktive Klassen, persönliche Geschichte)
Wann sind Waffen- und Hilfsfähigkeiten angebracht?
In erster Linie natürlich im Kampf in der offenen Welt. Aber nicht immer sind Fähigkeiten optisch auch passend. Zu “shiny”, also leuchtkräfig, laut, effektreich können Fertigkeiten das RP für Mitspieler negativ beeinflussen. Daher sollte man bei der Wahl seiner Fähigkeiten auch darauf achten, dass sie optisch zum gespielten Charakter passen. Weitere Informationen zu den jeweiligen Klassen und ihren Fähigkeiten könnt ihr den Skilltabellen (coming soon) entnehmen.
Wann und wie dürfen wir Reittiere verwenden?
Zur Überwindung von Hindernissen Hase = Kletterseil oder als Boot (Rochen) nutzen wir die Tiere bereits. Als echte Reittiere sind sie im elonischen Landen als heimische Tierarten bereits möglich, für Tyria erst ab dem Zeitpunkt, an dem Path of Fire abgeschlossen ist. Genau Informationen, Pflege, Beschaffung und Kosten könnt ihr dieser [Beherrschungstabelle] entnehmen, dabei ist alles natürlich als möglicher Richtwert, nicht als Pflicht anzusehen.
Wann und wie dürfe wir Gleitschirme nutzen?
Auf den Labyrinthklippen, während des Festes der vier Winde, ist uns das Gleiten bereit möglich. Sobald wir zeitlich Heart of thorns erreicht haben, können Spieler diese Fähigkeit von den Zephyriten in Tyria oder auf der Grasgrünen Schwelle vom Pakt erlernen, siehe [Beherrschungstabelle]. Gleitschirme sind dabei groß und sperrig, dies sollte ausgespielt werden und wenn möglich auf die Nutzung innerhalb von Städten verzichtet werden.
Was mache ich, wenn mein Charakter verletzt sein sollte?
- Als Erstes sollte jede Verletzung von einem Heiler untersucht werden. Ob dies ein Mitspieler ist oder ein NPC ist dabei egal.
- Meist kann ein Verletzter selbst um Hilfe bitten oder zum Heiler gehen, wenn nicht, sollte er zu einem solchen gebracht werden.
- Kleine Heiltränke (Wacholderbeer-Gin , Schmerzmittel) können kurzzeitig Linderung von Schmerzen bringen, heilen aber nicht.
- Heiler und Verletzter spielen hier zusammen. Fragen, Untersuchungen, Beobachten sind ingame nur mündlich und schriftlich möglich, es gibt keine optischen Verletzungen.
- Der Heiler schlägt Behandlungen vor, der Verletzte hat dabei immer das letzte Wort was mit seinem Charakter passiert.
- Der Heiler bestimmt über seine Sorgfalt, der Verletzte über seinen Heilungsprozess.
- Heilungen sind mit natürlichen Mitteln, verschiedener Magie und technischen Hilfsmitteln möglich, daher unterschiedlich anstrengend und effektiv.
Gültig ab 01/2021